Schütze Greitemeier

Der schrägste Schütze Westfalens

(Tegtmeiers Erbe `99)

Schuetzenfruehstueck Netz

Der Schütze Greitemeier ist Stanis Kultfigur. Er ist der wohl schrägste Schütze Westfalens. Seine Geschichten sind Geschichten aus dem Leben, aus dem Schützenleben, aber auch aus dem richtigen Leben.

Denn der Schütze Greitemeier ist einer, der mitten im Leben steht. Und er erzählt vom Schützenfest, von seinem Oberst, der unbedingt einen Buchenvogel will und von seinem Schwager, der eher zufällig zum Schützenkönig wird.

Aber der Schütze Greitemeier spricht auch über Hartz IV, den Klimawandel, über Leerverkäufe und über den Karneval. Eigentlich redet er über alles, wenn man ihn nur reden lässt.

Am liebsten redet er auf dem Schützenfrühstück - vor seinesgleichen. Denn die verstehen ihn, spricht er doch ihre Sprache, auch wenn er ihnen nicht nach dem Mund redet.
Und die Schützen lieben ihn und feiern ihn bei seinen Auftritten. Aber nicht nur die.

So schreibt die Jury anlässlich der Auszeichnung als ‘Tegtmeiers Erbe’:
“Stani hat den Vogel abgeschossen. Mit dem `Schützen Greitemeier´ hat er eine `schlüssige Persönlichkeit´ präsentiert. Er hat mit seiner Geschichte (von einer Schützenbeerdigung; Anm.) eine Dorfidylle entstehen lassen, um sie Stück für Stück aufzulösen. Stani ist dröge, das ist komisch.

 

Schütze Greitemeier live:

“Leerverkauf”

”Der Schützenkönig”

“Hartz für alle I”

“Hartz für alle II”

 

 

Schützen-Referenzen:

Schützenverein Schloß Neuhaus · Schützenbruderschaft Enniger · Paderborner Schützenverein

Schützenverein Enger · Schützenkreis Herford · Paderborner Schützenverein/Maspernkompanie

Schützenbruderschaft Marienloh · Schützenverein Bad Lippspringe · Schützenverein Gesseln

Paderborner Schützenverein/Heidekompanie · Schützenverein Gesseln · Schützenverein Sande

Schützenverein Ahaus-Gaes · Schützenverein Dedinghausen · Schützenverein Borghorst

Schützenverein Alverdissen · Schützenverein Helmern · Schützenverein Kallenhardt

Schützenverein Lipperode · Schützenverein Mersch · Schützenverein Östereiden

Schützenverein Oberntudorf · St. Sebastianus Schützenbruderschaft Büren